3 Anzeichen einer toxischen Beziehung #131

Hol dir gratis das Ebook als Hörbuch oder Pdf-Download
Gratis Leitfaden für einen Alltag, der sich leicht anfühlt:
Gratis Leitfaden als Pdf und MP3!

Episode #131: Gibt es überhaupt Beziehungen, die nicht toxisch sind. Viele sind in toxischen Beziehungen und haben keine Ahnung davon. Heute deswegen drei Merkmale von toxischen Beziehungen. 

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Wenn du in einer toxischen Beziehung bist, dann schadet das dir, deiner Gesundheit und deiner Seele. Aber was ist toxisch und wie erkennst du, ob das auf deine Beziehung zutrifft.

Viele, viele Menschen leben in einer emotionalen Abhängigkeit zum Partner und die ist mal offensichtlicher und mal weniger offensichtlich. 3 Fragestellungen helfen dir, um die "Qualität" deiner Beziehung zu "bewerten":

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

3 Anzeichen einer toxischen Beziehung

Hallo, servus und herzlich willkommen zu dieser neuen Folge. In der es.

Wieder um mich geht, könnte man so sagen, das ist natürlich net so, sondern es geht um persönliche Erfahrung, die ich na ja.

Die ich sehr schmerzhaft machen durfte, die sehr viel Schmerzen in meinem Leben erzeugt haben und gleichzeitig.

Geführt haben, dass sie mir überhaupt auf diese Reise mit mir, mit meinem inneren Kind und all diesen inneren Themen gemacht habe. Von dem her.

[1:07] Vielen Dank an diese Schmerzen aus meiner Vergangenheit. Es geht um toxische Beziehungen und ganz wichtig, hör dir auf jeden Fall.

Die etwas anderen Hinweise, die jetzt gleich folgen zu dem Thema von mir an, damit erstmal für dich nicht so plakativ klingt oder du dir denkst ha komm echt toxische Beziehung lese ich an jeder Ecke und äh allen Ecken und Enden und das ist viel zu, plakativ viel zu oberflächlich, genau. Das wird aber bei mir heute hier, garantiert nicht. Aber lass uns einfach gleich mitten rein starten in dieses Thema, weil ich freue mich riesig das heute mit dir teilen zu dürfen.

Adhoxische Beziehungen ist auf jeden Fall Gift für dich, für deinen Körper und für deine Seele, Und viele, viele Menschen sahen in toxischen Beziehungen ohne es überhaupt zu merken.

[2:08] Weißt du so hin und wieder mal Streit. So ein bisschen Eifersucht und diese Aufs und Abs. Das ist ganz normal in jeder Beziehung. Aber was ist, wenn das toxisch wird.

Deswegen heute für dich drei Handzeichen wie du.

Beziehungen kennst, wie du's merkst, dass du in so einer steckst, weil du dann ja unbedingt handeln solltest, Und falls du Single bist, dann ist es auf jeden Fall heute auch etwas für dich hier, weil ja, der es dir natürlich hilft, künftig nicht mehr, In solchen Beziehungen zu landen. Und das Wichtigste folgt heute in dem Video zum Schluss.

Nämlich die Ursache. Wir sprechen über die Ursache, warum Menschen überhaupt in so toxischen Beziehungen landen.

Hand aufs Herz bei dem Thema Schmerz in mir, ich kann's noch spüren, mir stellt's meine Haare auf, weil ich toxische Beziehungen, selbst erlebt habe in diesem war und ähm ja da gibt's ein paar Bilder, die laufen sofort in meinem Inneren, also vielleicht nehmen die mit in mein in einem meiner Geschichten.

[3:28] In einer Beziehung die wollen auch ganz frisch. Also es waren die ersten Wochen. Eigentlich die erste Verliebtheitsphase.

Eigentlich. Du merkst es schon. Da stehe ich beim Freund zu Hause und ich erzähle eben, wie's mir grad so geht, nämlich Hölle auf und ab, Auf der einen Seite total verliebt und super leidenschaftliche Sexualität und äh super Erlebnisse, Und im nächsten Moment wirklich im nächsten Moment, in der gleichen Stunde, fast manchmal in der gleichen Minute so, nee, Wir haben keine Beziehung. Das ist keine Liebesbeziehung, was wir hier führen. Was willst du überhaupt von mir? Warum bist du da.

Also und dieser krasse Kontrast, das war in den ersten Tagen, in den ersten Wochen dieser frischen Beziehung. Und ich erzähle das so meinem Freund und der schaut mir an, Wie lang seid's ihr jetzt? Drei Wochen.

[4:27] Und du leidest wie die Sau. Stefan, da stimmt doch etwas gewaltig nicht.

Ich höre das noch, genau diese Worte, hab's damals nicht so sehr an mich rangelassen, beziehungsweise auch nicht verstanden, was da passiert. Ich hatte keine Ahnung, dass ich in einer toxischen Beziehung bin, Und deswegen ist es mir heute a wirklich persönliches Anliegen, genau darüber mit dir zu sprechen.

Achtung, erst mal ganz wichtige Hinweise zu dem Thema, die du vielleicht so nirgends hörst.

Bevor wir zu den drei Anzeichen kommen. Toxische Beziehungen, das liest und hörst du an allen Ecken und Enden.

Und es ist wird viel zu inflationär verwendet dieser Begriff.

[5:18] Warum und warum ist es wichtig, da so bisschen anders drauf zu schauen? Weil schau, wenn du deiner Beziehung oder deinem Partner diesen Stempel oder drei Beziehungen in diese Schublade steckst ja, die jetzt viele Menschen verwenden dieses Wort und diese Schublade ist sehr, vorbelastet, sehr mit sehr vielen Vorurteilen versehen. Wenn du deine Beziehung da reinsteckst in diese toxische.

Schublade. Was passiert dann? Hat dann deine Beziehung a Chance, sich zu verändern, zu wachsen, neu zu gestalten was das Prinzip der Kern von jeder Beziehung ist oder ist es net viel mehr dann die legitime na bring's net aus, also die Legitimierung für dich.

Beziehung zu beenden, weil sie ist ja toxisch, sie ist ja giftig. Sie schadet mir ja.

Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt, der damit im Zusammenhang steht, ist so wenn du.

Deine Beziehung ist toxisch. Wenn du vielleicht sogar sagst mein Partner, meine Partnerin, die ist toxisch, Sagst du etwas ist giftig in meinem Leben und ich, jetzt Achtung, jetzt übertreibe, ich ich bin das arme Opfer davon, von dieser toxischen Beziehung und von meinem toxischen Partner. Ich kann ja gar nichts dafür.

[6:41] Echt jetzt, Das ist mir viel zu passiv und bringt dich in eine Opferrolle. In der willst du definitiv nicht sein. Und da kommen wir dann am Schluss dazu, nämlich.

Wir schauen dann am Schluss auf die Ursache und es hilft dir rauszukommen aus dieser Opferhaltung, Also das war jetzt a bissel der Disklema, also der der Einschub von mir eine andere Sichtweise auf das Thema zu haben, Trotzdem, lass uns auf diese drei Anzeichen sowieso toxische Beziehung erkennst, lass uns da kurz drauf eingehen.

[7:20] Zeichen Nummer 1 du kannst es deinem Partner, deiner Partnerin nie recht machen, Du hast das Gefühl, er sie versteht dich nicht und zu allem Überdruss kriegst du immer noch die Schuld an allem zugeschoben.

Und was macht es mit dir? Wenn du es ihm ihr nie recht machen kannst.

Wenn du dann einer schuldig bist, du vermeidest natürlich Schuld zu sein. Du achtest sehr genau.

Und du schaust, wie kann es ihm oder ihr noch mehr recht machen, weil ich will ja nicht wieder in der Situation landen, nicht verstanden zu werden, Die Schuld zu bekommen, weil ich etwas falsch mache. Das heißt, du landest vielleicht.

Ist das nicht sofort in einer Beziehung gewesen, aber das hat sich vielleicht so im Laufe der Zeit eingeschlichen. Du landest so in einem SI ihr Recht machen Position und das kostet dich irrsinnig viel.

Energie und.

Kreist in deinem Kopf die ganze Zeit. Was kann ich tun, um net, um es ihm recht zu machen, um schön zu haben, um Harmonie zu haben, um gut, dass es gut ist in unserer Beziehung, weil ich bin ja dafür verantwortlich.

Wenn ich's nicht mache, dann bin ich auch noch schuld. Also das läuft in deinem Unterbewusstsein ab und das kostet dich wahnsinnig viel Kraft.

[8:49] Punkt eins, du kannst es ihr ihm nie recht machen. Der zweite Anzeichen, dass, so ein bisschen mit reinspielt ist, du hast nicht das Gefühl, du selbst sein zu können in dieser Beziehung und du selbst sein zu können hast.

Deine Bedürfnisse wahrzunehmen, dir aussprechen zu können. Du kannst nicht frei über das sprechen, wie's dir geht.

Du kannst dich nicht frei mitteilen. Du kannst nicht über deine Gefühle sprechen in dieser Beziehung.

[9:26] Du spielst ständig eine Rolle. Du lagerst das, wie's dir geht vielleicht aus, besten Freundin oder irgendwo anders hin, aber zu Hause darfst du auf keinen Fall, weil dein Partner ist ja überfordert mit dem Leben an sich, mit dem Geld verdienen oder mit irgendwas anderem.

Du dich ihm nicht zumuten kannst, mit deinen Bedürfnissen, mit dem wie's dir geht und wie du dich fühlst.

[9:54] Achtung, deine Beziehung sollte genau der Raum sein, wo das möglich ist.

Deswegen das das ganz Wichtige Zeichen Nummer zwei. Und jetzt, Im Dritten, das ist mir fast persönlich das Wichtigste anzeichnen. Es gibt in eurer Beziehung kein eindeutiges ja.

Zu dieser Beziehung. Es gibt kein Commitment.

Wir haben ja oft mal sind ja oft mal der Meinung, es reicht einmal im Leben ja zu sagen. Weißt du's? Vom Traueraltar oder damals in deiner Verliebtheitsphase, als du gesagt, ja, Ja, ja, das ist die Liebe, die ich gesucht habe und ja, da ist sie und ja, ich stehe zu dir und ja, wir gehen miteinander. Hm.

[10:46] Beziehung ist ein tägliches Jahr.

Du entscheidest dich in Wahrheit jeden Tag frei, wenn du in einer toxischen Beziehung bist, dann fühlt sich das natürlich nicht so an. Aber in Wahrheit entscheiden wir uns jeden Tag frei, wieder neu für diese Beziehung. Und das es liegt nicht nur an dir diese Entscheidung zu treffen, sondern, Die Frage ist, trifft diese Entscheidung auch dein Partner? Gibt's ein Commitment zu dieser Beziehung? Gibt's ein Commitment zu Wachstum in der Beziehung, weil eine Liebesbeziehung ist kein eine Entscheidung, die ich einmal treffe.

Und dann sonne ich mich darin, in diesem Gefühl der Liebe. Nein, es ist Wachstum. Es ist ein Miteinander wachsen. Es ist ein sich miteinander auseinandersetzen. Es ist ein es ist Arbeit, Mal ganz ehrlich ist, ist eine Beziehung für ist Arbeit.

Etwas tun dafür und nicht ein Nebenprodukt, das einfach funktionieren soll, weil ich mich einmal irgendwann einmal dazu entschieden habe.

Gibt's dieses Jahr zu deiner Beziehung? Gibt's dieses gegenseitige Commitment, wo ihr euch beide hinstellt und heute sagt, ja, ich will das und gibt's vielleicht sogar noch mehr, vielleicht sogar noch Visionen für euch für diese Beziehung. Wo das hinführen soll.

[12:05] Und das ist eine ganz wichtige Frage, ein ganz wichtiges Anzeichen. Wenn's das nicht gibt, dann Achtung.

Und diese drei Zeichen sollen dir ein Stück weit helfen, dich da drin zu erkennen. Du hast das Gefühl, nicht du selbst sein zu können. Du kannst es deinem Partner nie recht machen und es gibt kein Ja in dieser Beziehung.

[12:28] Schau und das hilft dir alles nix, wenn du jetzt merkst oh fuck könnte auf meine Beziehung zutreffen.

Dann hilft dir nix zu sagen, oh ich muss jetzt möglichst schnell hier weg.

Nein. Dann gilt's rauszufinden, warum landenden Menschen überhaupt in solchen Beziehungen.

Ich habe mich viel damit befasst. Viele recherchiert jetzt auch grad im Rahmen für dieses Video. Und weißt du, was mir immer wieder begegnet? Welche Menschen in solchen Beziehungen landen.

[13:01] Schon ganz früh gelernt.

Ganz kurz zurück zu den 3 Anzeichen. Du kannst es deinem Partner nie recht machen und du fühlst dich.

Bekommst die Schuld zugeschoben für das, dass die Beziehung nicht funktioniert oder irgendwas grad nicht so läuft.

[13:20] Wo hast du das gelernt? Woher kennst du das, Menschen die toxischen Beziehungen landen, die kennen das schon aus ihrer Kindheit. Wir lernen in unseren ersten Beziehungen schon genau das.

Den anderen recht machen zu müssen. Du hast das Kind schon gelernt, okay so funktioniert Liebe. Wir kopieren dieses Beziehungsmodell mit unseren Eltern in unsere Liebesbeziehung.

[13:48] Klar, da sind wir da bei heile dein inneres Kind. Heile diese Kinderbeziehung, die du geführt hast, weil das ist die Ursache davon. Anderes Beispiel, lass uns draufschauen, du hast du darfst in deiner toxischen Beziehung heute, Ja, hast du das Gefühl, du kannst nicht du selbst sein, du darfst deine Bedürfnisse nicht äußern, und über das sprechen, wie du dich fühlst, hast du als Kind drüber sprechen dürfen, wie's dir geht, wurde dem Aufmerksamkeit geschenkt, Wenn du das heute erlebst und so Beziehung führst, dann, Hat es damit zu tun, weil du das als Kind schon erlebt hast? Du hast als Kind schon nicht den Raum dafür bekommen. Wie geht's denn dir? Was brauchst denn du? Was sind denn deine Bedürfnisse? Komm, ich will dich ich will gern teilhaben an dem, wie's dir geht, kein Raum in deiner in deiner Beziehung als Kind in deinen Kinderbeziehungen zu deinen Eltern oder zu anderen Menschen, Das was du beobachtet oder du hast genau dieses Verhalten zwischen deinen Eltern beobachtet und das kopierst du heute.

Und deswegen gehst du raus und sagst, ich suche Beziehungen, die Wahnsinn sollen heute so sein, wie sie in meiner Kindheit war.

[14:59] Deswegen landest du in toxischen Beziehungen. Das heißt, der Schlüssel zur Lösung liegt genau da und mehr Infos kriegst du hier in dem Video. Und wenn du jetzt sagst, ich kenne da Menschen, Ja? Du bist vielleicht so wie mein Freund vor vielen Jahren, der hat zu mir gesagt, du Stefan, was machst du da eigentlich? Du leidest wie dieser auch? Warum lässt du dich so behandeln? Wenn du jetzt andere Menschen kennst, hilf ihnen doch und schicke ihnen dieses Video weiter.

[15:29] Das soll's für heute gewesen sein. Ich hoffe, du hast.

Was ganz Essentielles aus diesem Beitrag heute für dich mitgenommen. Nämlich.

Diesen Begriff.

[15:46] Toxische Beziehung, wenn du magst. Ich weiß, ich verwende ihn. Ja, ich werfe mir diesen Fehler gerne auf meine Fahnen schreiben. Ich stehe auch dazu. Warum? Weil's für viele immer noch so Anker ist, hinzuschauen, weil diese Begriffe uns helfen zu sagen, oh Hilfe, da ist irgendwas, Will ich das sein? Habe ich das, bin ich das auch, ja? Genau, aber mein Anliegen ist viel mehr mit dem Beitrag zu schauen, okay, woher kommt es in dir, Vielleicht erkennst du dich wieder in so Beziehungen gelandet zu sein und vor allem möchte dir an die Hand geben zu sagen, hey Selfmade.

[16:22] Und Achtung Trigger selber Schuld, wenn du in so Beziehungen landest, wenn wir's jetzt überzeichnet, bezeichnen mag, Es gibt die Ursache in dir und die gilt's zu lösen. Das ist die Einladung mit dem heute. Dabei wünsche ich dir viel Kraft und lade dich natürlich von Herzen ein. Gern darfst du das beim Stefan Peck und seinem Team machen. Ich mich und wir freuen uns auf dich, Servus, bis zum nächsten Mal. Ich hätte einen ganz einen wundervollen Tag, egal was heute noch so auf dich wartet, der Stefan.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?